LUPO Bundesliga Girls on Tour – 11

In unserer letzten Ausgabe 2023 von „LUPO Bundesliga Girls on Tour“ möchten wir Euch Verena Meliss vorstellen. Verena kommt aus Südtirol, spielt seit vielen Jahren erfolgreich auf der ITF Tour und ist seit 2019 für unsere 1. Damenmannschaft in der Bundesliga im Einsatz.

Verena spielt wie viele ihrer Mannschaftskolleginnen auch in anderen europäischen Ligen: Im Frühjahr für den TC Sparkasse Kufstein (1. Bundesliga, Österreich) und den Tennisclub Leimonias Den Haag (Ehrendivision, Niederlande) und im Herbst für den TC Rungg (Serie A, Italien) in Südtirol.

Verena Meliss
Verena (2. v.r.) mit ihrem Team vom TC Rungg

Die Spielmodi sind überall unterschiedlich. In Italien werden zum Beispiel nur 3 Einzel und 1 Doppel gespielt. Bei der Mannschaftsaufstellung darf nur eine Ausländerin gemeldet werden. Von den beiden anderen Spielerinnen muss eine sogar aus dem Club sein. Am letzten Wochenende ist Verena leider mit ihrer Mannschaft im Play Off-Halbfinale ausgeschieden.

Zu welchen Reisestrapazen (und Kopfschmerzen für den Teammanager!!!) diese Mehrfachmeldungen der Spielerinnen führen, wollen wir kurz an einem Beispiel darstellen:

Das letzte Spielwochenende unserer Bundesligamannschaft fiel Anfang Juni mit den niederländischen Mannschaftsmeisterschaften zusammen. Verena hatte die Woche in Den Haag gespielt und war am Donnerstagabend erst kurz vor Mitternacht zu unseren beiden entscheidenden Abstiegsspielen am Freitag und Sonntag angereist. Gegen Iphitos München konnten wir leider nicht gewinnen und am Samstagnachmittag war die Abreise der Mannschaft nach Leonberg geplant. Verena kam nach dem Iphitos Spiel mit der Nachricht zum verdutzten Teammanager, jetzt zurück nach Amsterdam zu fliegen, um am Samstag das Halbfinale für Leimonias Den Haag zu spielen. Zu unserem Abstiegsspiel am Sonntag in Leonberg wäre sie sicher wieder zurück.
Verena hielt Wort. Am Samstagabend kam sie gegen 23.00 Uhr wieder in München (!!!) an. Unser Präsident hatte die nächtliche Aufgabe, den Fahrdienst nach Leonberg zu übernehmen. Gegen 2.00 Uhr war Verena im Hotel und wir hatten endlich sechs Spielerinnen vor Ort. Beim Abendessen waren erst vier anwesend gewesen. Am Sonntag um 10.00 Uhr stand Verena zum Einspielen wieder auf dem Tennisplatz und am Ende war sie es, die zusammen mit Nicole Fossa Huergo den entscheidenden fünften Punkt im Doppel holte, der uns den Klassenerhalt rettete.

v.l.n.r.: Marion Viertler, Verena und Nicole Fossa Huergo, Präsident (und Chauffeur) Christian und Zuzana Zlochova nach dem Sieg in Leonberg

Unser Nichtabstieg wurde kurz gefeiert, bevor Verena zusammen mit Marion Viertler ihre sechsstündige Heimreise mit dem Auto nach Südtirol antraten. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon 7 Wochen nonstop auf Tour gewesen. Kurz vor der Abreise kam die Nachricht, dass ihre Mannschaft Leimonias Den Haag niederländischer Meister geworden war. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an Verena zu diesem tollen Erfolg!

Wir freuen uns, dass wir Verena wieder für die kommende Saison verpflichten konnten und freuen uns auf neue spannende Anreisen von ihr.

Text: WG / Fotos von Verena

PS: Der Teammanager hat vorsorglich schon Kopfschmerz- und Schlaftabletten, sowie Baldrian-Tropfen für die nächste Saison gehortet.
Und unser Präsident soll Euch bitte selbst erzählen, warum er den Ladestand der Batterie seines E-Autos jetzt dauernd kontrolliert…

Sparkasse München


Ihr starker Partner in München

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Als Mitglied können Sie mit folgendem Code 25% sparen:

132456789

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!