Letztes Spiel der 1. Damen in Leonberg um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga

Die Vorraussetzungen waren klar… mit einem Sieg ist der Klassenerhalt gesichert. Trotz der Niederlage am Freitag beim MTTC Iphitos hatten wir die Chance aus eigener Kraft die Liga zu halten, da wir von den 4 Mannschaften am Tabellenende die mit Abstand am besten Match-Punkte hatten. 

Die Ausgangslage: 

5. Iphitos  4:8  Match-Punkte  21:33

6. Leonberg 4:8 20:34

7. LUPO 2:10 25:29

8. TC Aschheim 2:10 19:35

Spannung war garantiert, da wir in Leonberg antreten mussten (die das letzte Spiel in Ludwigshafen mit 5:4 gewonnen haben) und Iphitos beim TC Aschheim zu Gast war. Alle mussten für den sicheren Klassenerhalt gewinnen.

Spielbeginn 11 Uhr. Um 11.20 habe ich den LIVE-Ticker eingeschaltet und konnte es kaum glauben 1:0 für den LUPO, da die Gegnerin von Dia Evtimova (Nr. 2) aufgegeben hat. Die beiden anderen Einzel waren eng. An Nummer 4 hatte Zuzana Zlochova den 1. Satz mit 5:7 verloren, aber Marion Viertler (Nr. 6) gewann den Ersten im Tiebreak. Den LIVE-Ticker habe ich nicht mehr aus den Augen gelassen… bei Zuzana war es weiter eng, aber auch der 2. Satz ging mit 5:7 verloren. Dagegen hat Marion im 2. Satz kurzen Prozeß gemacht (wahrscheinlich mit jeder Menge Stoppbällen) und holte mit ihrem 6:0 den 2. Punkt.

An Nummer 1 hat Oana Simon (auch verletzungsbeding) keine Chance 1:6 / 2:6. Verena Meliss, zuletzt immer mit sehr starker Leistung, musste sich diesmal an Position 3 mit 3:6 / 1:6 geschlagen geben. Dafür konnte Nicole Fossa Huergo, die sich im Laufe der Saison immer mehr steigerte, ihr Einzel mit 6:4 / 6:2 gewinnen. 3:3… Entscheidung bei den Doppel!

Natürlich macht man sich Gedanken, wie am Besten aufgestellt wird. „Meine Aufstellung“ hat sich nur unwesentlich von der der Mannschaft unterschieden und es war die Richtige. An 2 spielten Verena und Nicole und gewannen ungefährdet 6:1 / 6:1. Ebenso klar war das „Dreier-Doppel“ mit Zuzana und Marion, die mit 6:1 / 6:2 den Sieg und somit den Klassenerhalt sicherten. Am Ende verlor das „Einser-Doppel“ mit Oana und Dia auch nur sehr knapp im Match-Tiebreak. Aber die Freude war über den 5:4 Sieg sehr groß und wurde beim Abschlussessen entsprechend gefeiert.

Fotos: CB / Text: TR

Sparkasse München


Ihr starker Partner in München

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Als Mitglied können Sie mit folgendem Code 25% sparen:

132456789

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!