LUPO Bundesliga Girls on Tour – 18

In der vergangenen Woche fand die erste Runde des diesjährigen Billie Jean King Cup (bis 2020 besser bekannt als Fed-Cup) statt. Der Austragungsmodus ist leider etwas verwirrend.

Zwei unserer LUPO Bundesligaspielerinnen durften ihre Landesfarben vertreten.

Pia in der Mitte

Unser Neuzugang Pia Lovric stand im slowenischen Team, das in der Qualifikationsrunde für die Endrunde im Herbst in Bratislava gegen die Slowakei antreten musste. Nachdem Slowenien noch im letzten Jahr die Endrunde der besten 12 Teams erreicht hatte, war diesmal schon in der Qualifikationsrunde Endstation. Gegen die mit zwei TOP 150-Spielerinnen angetretenen Slowaken verlor man glatt mit 0:4. Pia Lovric wurde im Doppel eingesetzt, das sie mit ihrer Partnerin Ela Nala Milic nur knapp im Matchtiebreak verlor. Nun geht es im Herbst in die Play-Offs, um einen Abstieg in die Europagruppe 1 zu vermeiden.

Pia Lovric ist 21 Jahre alt und konnte auf der ITF Tour bisher ein Einzelturnier und fünf Doppelturniere gewinnen. Aktuell wird sie in der Weltrangliste an Position 528 geführt. 

Pia Lovric

Als zweite LUPO Spielerin war Caijsa Hennemann (ebenfalls Neuzugang: siehe LUPO Bundesliga Girls on Tour – 10) für Schweden in der Europagruppe 1 in Oeiras in der Nähe von Lissabon im Einsatz. In den Europagruppen ist der Modus komplett anders. Es werden in der Europagruppe 1 zunächst in drei Vierergruppen im Round-Robin-Verfahren die beiden Mannschaften ermittelt, die sich dann nochmals im Round-Robin-Verfahren für die Play-Offs im Herbst qualifizieren müssen. Nachdem Schweden im letzten Jahr noch die Play-Offs gegen Großbritannien erreicht hatte, musste man sich diesmal mit Platz 3 in der ersten Gruppenphase mit nur einem Sieg zufrieden geben.

Schwedische Mannschaft – Caijsa ganz links

Caijsa spielte im Einzel an Position 1 und bestätigte ihre im Moment hervorragende Form. Sie spielte dreimal gegen deutlich höher eingestufte Gegnerinnen und schaffte zwei nicht unbedingt zu erwartende Siege gegen die Griechin Grammatikopoulou (WTA 206) und die Norwegerin Helgo (WTA 389).

Wir gratulieren beiden Spielerinnen zur Berufung in die Nationalteams ihrer Länder und zu den gezeigten hervorragenden Leistungen. Im Mai und Juni werden wir sie beide auf unserer schönen Anlage spielen sehen.

Text: WG / Fotos von den Spielerinnen

Sparkasse München


Ihr starker Partner in München

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Als Mitglied können Sie mit folgendem Code 25% sparen:

132456789

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!